Auf die Pinsel, fertig, los

„Das Beste an diesem Tag sind die Projekte, das ist heut hier an unsrer Schule so. Das Schönste der Woche ja, sind unsre Werke. Das macht die Kinder und die Lehrer froh“ – hörte man letzte Woche täglich die Schülerinnen und Schüler der Gustav-Wiederkehr-Schule und der Außenstelle Bartholomäusschule auf dem Schulhof lautstark den eigens umgedichteten Projektwochensong singen, um in den Projekttag zu starten. Die diesjährige Projektwoche stand unter dem Thema „Kunst und Kreatives“. Mit knapper Mehrheit hatte das Thema in einer Abstimmung unter den Kindern gewonnen. Jede Klassenlehrkraft bereitete in den letzten Wochen ein künstlerisches Projekt für die Dauer von zwei Projekttagen vor, sodass die Kinder an zwei unterschiedlichen Projekten teilnehmen konnten. In den vielen verschiedenen Kreativprojekten für die Klassen 1 bis 4 wurde mit den unterschiedlichsten Materialien gearbeitet: Es wurden Gipsmasken gestaltet und Gipsschuhe nach Hundertwasser kreiert. In einem Projekt ging es rund um Dinosaurier, bei dem aus Pappmachee eigene Dinos hergestellt, Kurzfilme gedreht und getanzt wurde. Rund um Burgen und Ritter ging es in einem anderen Workshop. Hier wurden Ritterburgen gebaut, eigene Wappen bemalt und Nagelbilder hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler lernten außerdem, wie man aus Naturmaterialien Farben selbst herstellt, verfilmten Märchen und zeichneten Comics. Glücklich und zufrieden nahmen die Kinder auch ihre selbstgestalteten Tischkicker und ihre eigenen Zoos jeweils im Schuhkarton sowie ihre eigenen Fahrzeuge mit nach Hause, die auch bereits mit mehreren Fahrten die Rampe hinunter getestet wurden. Auch Roboter wurden aus den unterschiedlichsten Materialien gebaut. Freitags fand beim Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin ein gemeinsamer Abschlusstag statt, bei dem mit einer Feedbackrunde auf die vergangene Projektwoche zurückgeblickt wurde. Ein Video mit Fotos der verschiedenen Projekte rundete die Woche ab. „Wirklich toll, wie kreativ wir alle waren!“, freute sich Schulleiterin Sibille Krappel über eine rundum gelungene Projektwoche.