06.jpg
 
 
 

Lesewettbewerb in Klasse 3

Vorlesewettbewerb

Jedes Jahr findet an unserer Schule im Frühling ein Vorlesewettbewerb in den dritten Klassen statt.  Die einzelnen Klassen lesen gemeinsam einen Ganztext der Stadtbibliothek und es werden in jeder Klasse die besten „Vorleser“ ermittelt.  Diese treten zu einer Vorentscheidung in der Gustav-Wiederkehr Schule an, wo dann jeweils ein Kind pro Klasse als Sieger am Regionalwettbewerb in der Stadtbibliothek Schönau teilnimmt.

Die Siegerinnen und Sieger der Regionalwettbewerbe werden danach zum Stadtentscheid eingeladen.

Dieser Lesewettbewerb soll bei den Kindern die Freude am Lesen von Kinderbüchern wecken, bzw. ihr Interesse an Büchern vertiefen.

 


 

Am 2.6.2014 fand in der Stadtbibliothek Schönau der alljährliche Mannheimer Lesewettbewerb der 3. Klassen statt.

Danke an alle Beteiligten, die den Lesewettbewerb ermöglichten und einen „Herzlichen Glückwunsch“ an die Kinder unserer Schule, die alle mit Erfolg teilgenommen haben.

Auch an die, die es nicht bis zur Endrunde geschafft haben!

Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal…

 

Hier berichten die Kinder von Ihrem Erlebnis:

 

Der Lesewettbewerb

Am 2.6.2014 war der Lesewettbewerb. Mein Vater hatte mich aus der Schule abgeholt und zusammen fuhren wir in die Bibliothek im Johanna-Geissmar-Gymnasium. Denn dort war der Lesewettbewerb. Er fing um 10.15 Uhr an. Außer mir waren aus der Gustav-Wiederkehrschule noch Kira und Bennet da. Wir mussten noch ein bisschen warten, aber dann ging es los. Jeder bekam einen Textabschnitt aus dem Buch „Bühne frei für Magermilch“. Wir durften uns unseren Text 5 Minuten durchlesen. Danach wurden wir nacheinander aufgerufen und mussten vorlesen. Ich war als Zweite dran.

Nachdem alle vorgelesen hatten, ging die Jury in einen Raum, um sich zu besprechen. Derweil durften wir etwas essen und trinken. Ich habe mit Kira gespielt. Die Jury hatte sich ganze 20 Minuten lang besprochen. Dann war es soweit. Alle waren aufgeregt. Die Jury hat das Ergebnis verkündet.

Gewonnen hatte ein Junge aus der Schönauschule. Kira wurde 3. und ich 2. Die anderen Kinder belegten gemeinsam den 4. Platz. Wir bekamen eine Urkunde und ein Buch. Mein Buch hieß „Millie in der Villa Kunterbunt“ Dann wurden noch Fotos von uns gemacht und wir gingen nach Hause.

Es war ein tolles Erlebnis!

            Katharina Hildenbrand

 

Mannheimer Lesewettbewerb

Der Lesewettbewerb in der Gustav- Wiederkehr-Schule hat schon am 22. Mai stattgefunden. Aus jeder 3. Klasse kamen drei gute Leser, von denen jeweils einer ausgewählt wurde. Schließlich waren es nur noch 3 Kinder von der Schule. Diese Kinder sind am Tag der Veranstaltung in die Bücherei im Johanna-Geissmar-Gymnasium gekommen, um dort gegen Kinder von anderen Schulen zu lesen. Wir belegten den 2. Platz mit Katharina aus der 3a und den 3. Platz mit Kira aus der 3b.

Die Mitarbeiter hatten 3 Bücher für die ersten 3 Plätze. Die 3 Gewinner Marcel, Katharina und Kira, haben diese 3 Bücher am Ende des Wettbewerbs bekommen. Die restlichen Kinder waren alle auf dem 4. Platz und haben auch eine kleine Überraschung bekommen.

Für die Jury war es nicht leicht den Gewinner zu wählen. Jeder ging zufrieden nach Hause und bekam ein Jojo, einen Wasserball und eine Urkunde.

Bennet Long