Bundesjugendspiele

Dieses Bild entstand bei den Bundesjugendspielen 2012

Bundesjugendspiele

Jedes Jahr finden im Frühsommer für die Klassen 2 bis 4 die Bundesjugendspiele statt.

Die Kinder treffen sich mit ihren Lehrerinnen auf dem Sportplatz der DJK Sandhofen. Nach einer ersten Laufrunde und ein paar Aufwärmübungen kann es losgehen: 50-Meter-Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf stehen auf dem Programm. Mit großem Eifer geben die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes. Viele hilfsbereite Eltern messen und stoppen die Leistungen. Ob die Punktezahl wohl für eine Sieger- oder Ehrenurkunde reicht? Bis dies fest steht, müssen sich die Kinder noch etwas gedulden, denn die Auswertung durch die Klassenlehrerinnen braucht ihre Zeit.

Im Anschluss an die Wettbewerbe findet im jährlichen Wechsel entweder ein Brennballturnier oder ein Sponsorenlauf statt. Auch hier sind die Kinder stets begeistert und mit vollem Einsatz dabei.

Am darauf folgenden Schultag ist es dann endlich so weit: Die Kinder erhalten in Anerkennung ihrer Leistungen Teilnahme-, Sieger- oder Ehrenurkunden.

Die besten Sportlerinnen und Sportler der Schule dürfen später am Leichtathletiksportfest der Mannheimer Grundschulen teilnehmen. Dieses Sportfest findet im Rahmen des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ statt.

Für die Kinder der ersten Klassen gibt es am Tag der Bundesjugendspiele ebenfalls ein sportliches Programm. Dies gestalten die jeweiligen Klassenlehrerinnen auf dem Schulgelände bzw. in der Sporthalle. Unsere Jüngsten sind hierbei stets mit viel Freude dabei.