Wer war eigentlich Gustav Wiederkehr?

Der Schulinspektor Gustav Wiederkehr wurde 1869 in Waldshut als Sohn eines Postbeamten geboren. 1889 trat er in den badischen Schuldienst ein und kam im Jahre 1890 als Hauptlehrer nach Mannheim, wurde 1911 Oberlehrer an der Humboldtschule und 1918 Rektor. Nachdem Stadtschulrat Dr. Anton Sickinger in den Ruhestand getreten war, leitete Gustav Wiederkehr längere Zeit das Stadtschulamt Mannheim. Schulinspektor Gustav Wiederkehr war ein beliebter Lehrer und ein vorbildlicher Schulaufsichtsbeamter.

Er starb am 25.5.1927 im 58. Lebensjahr. Sein Geschichtsbuch über Mannheim: „Mannheim in Sage und Geschichte" sollte nach seinem Willen ein Buch sein, das geschichtliche Tatsachen auf Grund umfassender Quellenkunde zwar mit eigenen Freiheiten, aber doch unverfälscht und unentstellt verwendet, „auf daß die Freude an der langen, reichen und großen Vergangenheit unserer Stadt den Glauben an ihre größere Zukunft von neuem in uns lebendig mache."

Vorwort zur 6. Auflage:

Dieser Schulmann besaß die seltene Gabe, spannend zu erzählen und ganz nebenbei zu belehren. Männer und Frauen aus verflossenen Zeiten werden vor den Augen des Lesers lebendig, als ob er bei ihrem Tun und Lassen dabei und beteiligt wäre.