Vergleichsarbeiten VERA

Die Aufgaben für Vergleichsarbeiten VERA 3 werden am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin, im Auftrag der Kultusministerkonferenz entwickelt.

An VERA 3 nehmen alle deutschen Bundesländer teil und seit 2010 auch die "Deutschsprachige Gemeinschaft Belgien" sowie Südtirol. An dem Projekt sind auch deutsche Auslandsschulen beteiligt, die eine 3. Grundschulklasse führen.

VERA dient nicht dem Vergleich von Bundesländern untereinander. Der für Baden-Württemberg bereitgestellte "Landesvergleich" ist ein Vergleich zwischen der Klasse, der Schule und dem Land Baden-Württemberg.

VERA bezieht sich auf die Bildungsstandards für die Grundschule in den Fächern Deutsch und Mathematik und damit auf längerfristig erworbene Kompetenzen. Ein gezieltes inhaltliches Üben auf VERA ist daher weder nötig noch sinnvoll.

Fächer und Termine

VERA 2023